Stadtwerke starten auch beim Glasfaserangebot durch

Rietberg. Die Stadtwerke Rietberg-Langenberg versorgen die Region seit mehr als sechs Jahren erfolgreich mit Strom, Gas und Energiedienstleistungen. Darüber hinaus engagieren sie sich über ihre Beteiligung an der Netzgesellschaft Rietberg-Langenberg für die Infrastruktur und damit die sichere Versorgung mit Strom und Gas in der Region. Nun erweitern die Stadtwerke erneut ihr Dienstleistungsangebot für die Menschen in Rietberg und Langenberg. Ab dem 18.03.2024 kann Glasfaser-Internet direkt in den Kundenzentren des heimischen Anbieters bezogen werden.
Als Partner des Providers Stadtwerke Soest bieten die Stadtwerke Rietberg-Langenberg nun auch Beratung und Vertragsabschlüsse für besonders leistungsfähiges Internet an. Privatkunden und Kleinunternehmer können Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten bis zu 2.500 MBit/s bestellen. In den Gewerbegebieten haben Unternehmen sogar die Möglichkeit symmetrische Anschlüsse (Down- und Upload gleich schnell) mit einer Leistung bis zu 10.000 MBit/s zu buchen. Zum Vergleich: Laut der Statista GmbH lag im Januar 2024 die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit der Festnetzanschlüsse in Deutschland bei rund 92,8 Mbit/s (Medianwert).
Bürgermeisterin Susanne Mittag und Bürgermeister Andreas Sunder freuen sich, dass die heimischen Stadtwerke über ihren Soester Partner das Angebot ausbauen und nun den Bürgern auch schnelles Internet anbieten. Darüber hinaus kann ein Paket „IP-TV“ (Fernsehen über das Internet) gleich mitgebucht werden. Da die Politik die Kabelgebühren aus den Nebenkosten gestrichen hat, kann das für viele Mieter interessant sein. Die Übergangsfrist läuft bis zum 30. Juni 2024, im Anschluss können Mieter Ihre Fernsehempfangsart frei wählen.
Alle Tarife stehen sowohl Energiekunden der Stadtwerke als auch allen anderen Bewohnern Rietbergs und Langenbergs offen. „Glasfaser bedeutet für unsere Region einen enormen Standortvorteil, denn davon profitieren Haushalte und Unternehmen gleichermaßen“, so Susanne Mittag. Und Andreas Sunder ergänzt: „Schnelles Internet, ist heutzutage gleichzusetzen mit Lebensqualität. Das Wohnen und Arbeiten basiert immer stärker auf leistungsfähigen Datennetzen – mit unseren Stadtwerken sind wir somit auch für kommende Herausforderungen gut gerüstet.“
In den beiden Kundenzentren der Stadtwerke in Rietberg und Langenberg informieren die Mitarbeiter gern im persönlichen Gespräch über die Details. Darüber hinaus bieten die Homepage „glasfaser.stadtwerke-rl.de“ oder die Glasfaser-Internet Hotline unter 02921.392-120 von montags bis freitags in der Zeit von 8:30 – 17:00 Uhr weitere Möglichkeiten sich zu informieren.

Zurück