Aktuelles

Langenberg. Der Trend zu alternativen Antrieben und auch besonders zur E-Mobilität hält an beziehungsweise verstärkt sich weiter. Das Kraftfahrtbundesamt hat für die ersten vier Monate dieses Jahres einen Anteil von Elektroantrieben von rund 22 Prozent vermeldet. Die gesunkenen Kosten bei gleichzeitiger Reichweitensteigerung und eine größere Modellauswahl haben der E-Mobilität einen kräftigen Schub gegeben. „Dieser Trend freut die Gemeinde Langenberg und die Stadtwerke Rietberg-Langenberg und wir möchten ihn mit drei neuen Ladesäulen im Gemeindegebiet unterstützen“, so die Bürgermeisterin der Gemeinde Langenberg Susanne Mittag und fügt hinzu: „Zum Start wird das Laden vorübergehend kostenfrei sein.“ Die kostenlose Stromabgabe lässt sich bei den hohen Installationskosten für die Säulen aber nicht dauerhaft beibehalten. Ab dem 15. August wird das Laden dann kostenpflichtig. Eine Schnellanleitung für den Ladevorgang ist an jeder Säule angebracht.

Das Abrechnungssystem übernehmen die Stadtwerke Rietberg-Langenberg mit ihren Partnern Stadtwerke Soest und dem Ladenetzwerk TankE. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Aufladen, Laden per App oder „adhoc“-Laden mit Handy und Kreditkarte. „Wer die TankE-App runterlädt, sich registriert und als Energiekunde der Stadtwerke eine Mail an edl@stadtwerke-rl.de sendet, profitiert an den kommunalen Ladesäulen in Rietberg und Langenberg von den Sonderkonditionen für Kunden, eine kWh kostet dann 30 Cent“ hebt Christoph Krein, Geschäftsführer der Stadtwerke Rietberg-Langenberg einen Vorteil der App hervor. Nicht-Kunden der Stadtwerke können an den Säulen ebenfalls über die App aufladen, aber zu den Standardkonditionen von 39 Cent pro kWh. Bei der Verwendung der App fallen in Langenberg an den Ladesäulen der Gemeinde keine Startgebühren oder Zeitgebühren an. Die App-Variante bietet den Nutzern zusätzliche Vorteile: Die Verfügbarkeit der Ladepunkte kann aufgerufen werden und dann direkt eine freie Säule angesteuert werden. Der eventuelle Suchverkehr nach einem freien Ladepunkt entfällt, dass spart Nerven und Energie. Darüber hinaus kann man mit der App bei Partnern der Stadtwerke aus dem TankE-Netzwerk aufladen. Deutschlandweit funktioniert das bei über 1.700 Ladepunkten und die Zahl steigt weiter. Bei den Partnern können die Ladepreise abweichen und gegebenenfalls auch eine Start- oder Zeitgebühr anfallen, sie werden für den jeweiligen Ladepunkt in der App angezeigt.

Für die zweite Variante, das „adhoc“-Tanken, scannen die E-Mobilisten mit ihrem Handy einen QR-Code auf der Ladesäule und füllen dann das angezeigte Onlineformular unter Angabe der Kreditkartendaten aus. Eine Registrierung entfällt. Bei diesem Verfahren wird der Standardpreis von 39 Cent pro kWh plus zwei Euro Startgebühr abgerechnet.

An den Säulen sind die entsprechenden Hinweise und eine Anleitung angebracht. Auf der der Homepage der Stadtwerke finden sich diese Informationen ebenfalls.

Die drei Ladesäulen werden in Langenberg auf dem öffentlichen Parkplatz an der Körnerstraße, auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle und im Ortsteil Benteler auf dem öffentlichen Parkplatz neben der Volksbank an der Liesborner Straße errichtet.

Rietberg. Das Thema schnelles Internet hat in der Coronazeit mit dem verstärkten Arbeiten im Homeoffice noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen, glücklich wer da einen Glasfaseranschluss hat. Deutschlandweit warten noch viele Menschen auf einen schnellen Internetanschluss. Die Bauinteressierten in dem Baugebiet „In den Emswiesen - Erweiterung“ können dagegen direkt mit einem Highspeed-Glasfaseranschluss starten. Die Netzgesellschaft Ostwestfalen (NOW), an der die Stadt Rietberg beteiligt ist, verlegt dort ein Glasfasernetz und die Helinet bietet als Provider die entsprechenden Tarife an. Zusammen mit dem heimischen Energieversorger Stadtwerke Rietberg-Langenberg bieten sie den neuen Eigenheimbesitzern auch ein Kombiprodukt mit einer deutlichen Ersparnis an.

Die Erschließung des Baugebiets läuft bereits. Die Verlegung der  Versorgungsleitungen und der Leerrohre für das Glasfasernetz ist gestartet. Sie wird noch die kommenden Wochen andauern. Wer an einem Highspeed-Glasfaseranschluss interessiert ist, kann sich bei der Helinet (Tel. 02381.874 – 2000 / beratung@helinet.de / www.helinet.de/rietberg) und bei den Stadtwerken im Rietberger Kundenzentrum und telefonisch unter 05244 9609944 informieren.

Rietberg. Die Stadtwerke Rietberg-Langenberg öffnen ihr Kundenzentrum in Rietberg ab sofort wieder für den persönlichen Besuch.

Aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen darf sich aber immer nur ein Kunde im Kundenzentrum aufhalten. Die Stadtwerke bitten daher telefonisch (05244 9609944) oder per E-Mail (info@stadtwerke-rl.de) Termine zu vereinbaren.

Rietberg/Langenberg. Das Kundenzentrum der Stadtwerke Rietberg-Langenberg, das sich bisher in der Langenberger Volksbankfiliale befand, ist Anfang des Jahres in das Rathaus der Gemeinde Langenberg gezogen. Im Bürgerbüro sitzt damit nun auch eine Kundenberaterin der Stadtwerke. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros werden übernommen. „Wir möchten dadurch noch näher bei den Bürgern sein und den Menschen unnötige Wege ersparen“, erläutert Jürgen Reich der Vertriebsleiter der Stadtwerke Rietberg-Langenberg und ergänzt: „Darüber hinaus können wir so längere Servicezeiten als bisher anbieten.“ Ansprechpartnerin für Stadtwerkekunden ist Kristin Schiener, die zukünftig auch im Team des Bürgerbüros für behördliche Angelegenheiten zuständig sein wird.

Die Räumlichkeiten haben sich verändert, die Telefonnummer 05248 3739940 und die E-Mail-Adresse info@stadtwerke-rl.de bleiben gleich.

Rietberg/Langenberg. Mit dem Wirksamwerden des zweiten Corona-Lockdowns werden ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020, die Türen der Stadtwerke Kundenzentren in Rietberg und Langenberg für den persönlichen Publikumsverkehr geschlossen. Selbstverständlich sind die Stadtwerke telefonisch und elektronisch weiterhin erreichbar und beantworten alle Anliegen. Im Einklang mit dem von der Politik beschlossenen zweiten Lockdown sind die Kundenzentren bis zum 11. Januar für den persönlichen Publikumsverkehr geschlossen.

Rietberg/Langenberg. In diesem Jahr ist fast alles anders als sonst, auch in der Weihnachtszeit. Eines der deutlichsten Zeichen dafür sind die nicht stattfindenden Weihnachtsmärkte. Um in dieser traurigen Zeit etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen und ein wenig Freude zu verbreiten, bieten die Stadtwerke Rietberg-Langenberg ab dem 1. Dezember wieder ihren Online-Weihnachtskalender an. In diesen besonderen Zeiten möchten die Stadtwerke, dass nicht nur eine glückliche Person pro Tag bei dem Adventskalender gewinnt, sondern es sollen auch die heimischen Händler, Dienstleister und Gastronome unterstützt werden, daher wurde der Großteil der Preise bei ihnen besorgt.

Unter www.stadtwerke-rl.de/advent gelangt man zu dem Adventskalender. Wenn man das Türchen des jeweiligen Tags anklickt, erscheint eine Frage und drei mögliche Antworten. Mit einer richtigen Antwort erhält man die Chance auf Gewinne. Als Preise winken Unterhaltsames, Leckeres, Praktisches und natürlich auch Weihnachtliches.

Die Stadtwerke drücken allen Teilnehmern die Daumen.

 

 

Die elektrische Mobilität nimmt immer deutlicher an Fahrt auf, dem gilt es auch mit der Ladeinfrastruktur Rechnung zu tragen. Das sieht auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Langenberg Susanne Mittag so: „Die Gemeinde Langenberg und die Stadtwerke Rietberg-Langenberg haben daher einen Vertrag über die Errichtung von drei Ladesäulen mit jeweils zwei Lademöglichkeiten geschlossen. Die Säulen werden voraussichtlich Ende des Jahres beziehungsweise Anfang des kommenden Jahres in Betrieb gehen.“

Aktuell sind „Drückerkolonnen“ in Rietberg und Langenberg in Sachen Strom und Gas unterwegs. Die „Drücker“ missbrauchen den Namen der Stadtwerke, um sich einen seriösen Anstrich zu geben. Sie versuchen an die vertraulichen Daten der Kunden zu kommen und dann für sie neue Verträge abzuschließen.

Kundenzentren wieder geöffnet

Liebe Kundinnen und Kunden,

ab Donnerstag, 27.05.2021,  haben wir wieder für Sie geöffnet.
Unser Team im Kundenzentrum steht Ihnen zu den bekannten Servicezeiten zur Verfügung.

Es besteht Maskenpflicht.

Bleiben Sie gesund.

Wir freuen uns auf Sie,

Ihre Stadtwerke Rietberg-Langenberg