Politische Änderungen bei den Gaspreisen

Rietberg/Langenberg. Die Bundesregierung hat nun nach der kurzfristigen Einführung der Gasbeschaffungsumlage ebenso kurzfristig die Umlage wieder abgeschafft. In diesem Zusammenhang kündigte sie auch eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas sowie eine Gaspreisbremse an. Für die Umsetzung dieser Ankündigungen sind noch einige Details offen. Sobald die Politik Klarheit geschaffen hat, werden die Stadtwerke Rietberg-Langenberg die Änderungen selbstverständlich umsetzen.

Die Stadtwerke werden die Gasbeschaffungsumlage von 2,419 Cent pro Kilowattstunde aufgrund der neuen politischen/rechtlichen Ausgangslage nicht einziehen. Die Absenkung der Mehrwertsteuer werden die Stadtwerke vollumfänglich – so wie es die Politik beschließt – an die Kunden weitergeben. Da die rechtsverbindliche Veröffentlichung der Änderungen zu spät für eine Umstellung der Oktober-Abschläge erfolgt, werden die Stadtwerke den November- und den Dezember-Abschlag dementsprechend stärker senken.

Zur Ausgestaltung der Gaspreisbremse hat die Bundespolitik noch keine belastbaren Details genannt. Es wurde eine Expertenkommission eingerichtet, die nach dem Willen der Politik ihre Vorschläge noch in der ersten Oktoberhälfte darlegen soll. Sobald die Politik hier die Details und einen Rechtsrahmen nennt, werden die Stadtwerke darüber informieren.

Unabhängig von den politischen Vorgaben für die Gaspreise bleibt es für die Versorgungssicherheit weiterhin wichtig, dass sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte so viel Gas wie möglich einsparen.

Zurück